Data-Security Blog über   Managed File Transfer (MFT) ifms Clearswift Data Loss Prevention (DLP) Automate Termine & Webinare u.v.m.

Teilen:    

Was bedeutet DORA für die Finanzbranche in der EU?

DORA Verordnung EU

Die DORA Verordnung (Digital Operational Resilience Act) ist ein Gesetz, dass die EU-Kommission erlassen hat, um die digitale Infrastruktur der EU gegen Angriffe zu schützen. Das Gesetz sieht vor, dass Unternehmen, die für die Bereitstellung von kritischen Diensten und Infrastrukturen in der EU verantwortlich sind, bestimmte Schutzmaßnahmen ergreifen müssen. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass die Unternehmen in der Lage sind, ihre Dienste auch bei einem Cyberangriff weiterhin aufrechtzuerhalten.

DORA – die Verordnung für digitale Betriebsstabilität – schafft einen einheitlichen Rechtsrahmen für Unternehmen aus dem Finanzsektor und deren Informations- und Kommunikationstechnologien, wie Cloud-Plattformen oder Datenanalysedienste. Durch den Rahmen sollen Cyberangriffe verhindert bzw. deren Auswirkungen gemindert werden.

Aber wie genau wird dies erreicht?

Beispielhaft sind hier zu nennen:

– Kapitel II beinhaltet einen IKT-Risikomanagementrahmen, der Anforderungen an das Business Continuity Management stärkt

– Kapitel III definiert Anweisungen zur Behandlung und Meldung von IKT-Vorfällen

– Kapitel IV hat ein Testprogramm zur Prüfung der operationellen Resilienz der Unternehmen im Blick und schließlich enthält

  …

Gibt es Fristen, die eingehalten werden müssen?

Die neue Verordnung ist bereits am 17. Januar 2023 in Kraft getreten! Sie legt fest, dass Finanzdienstleistungsinstitute einem verstärkten Anforderungen-Zugangssystem innerhalb eines Zeitraumes mit einer Frist von 24 Monaten (17.Januar 2025) unterliegen müssen – und zwar im Hinblick auf die digitale Betriebssicherheit. Die entsprechenden technischen Standards werden von den Europäischen Aufsichtsbehörden (ESAs, darunter die EBA, die ESMA und die EIOPA ) entwickelt, welche die Einhaltung überwachen. Dennoch ist es wichtig zu beachten: Bis zum 17. Januar 2026 soll eine Überprüfung der Angemessenheit erfolgen!

Was deckt die DORA-Verordnung ab?

Die DORA-Compliance liefert Ihnen mehr als nur eine Antwort: Sie besteht aus fünf Säulen, die verschiedene IT- und Cybersicherheitsaspekte abdecken.

  Haben Sie ein IKT-Risikomanagement? Erkennen, verwalten und melden Sie IKT-bezogenen Vorfälle? Sind Überwachungs- und Prüfungsprozesse bereits in Ihrem Alltag integriert?

  Wie stehen Sie zur Verwaltung, Klassifizierung und Berichterstattung von ICT-Vorfällen? Wissen Sie, wie Cybersecurity-Vorfälle erkannt, verwaltet und gemeldet werden können? Definieren und implementieren Sie einfach einen Prozess für die Reaktion und Verwaltung dieser Vorfälle und laden Sie Energie in Ihr Unternehmen!

Wie können Sie Ihre digitale operative Belastbarkeit prüfen? Sind Sie bereit, mit Cyber-Sicherheitsvorfällen umzugehen? Können Sie Mängel und Lücken in der digitalen Widerstandsfähigkeit erkennen und rasch anpassen?

  Verstehen Sie Ihre IKT-Risiken gegenüber Dritten? Kennen Sie die Grundlagen der Cybersicherheit in Bezug auf Ihr IKT-Risikomanagement? Dies sind essenzielle Aspekte, um ein erfolgreiches Management des IKT-Risikos gegenüber Dritten zu gewährleisten!

Was bedeutet DORA für die Finanzbranche in der EU? | systematik GmbH

Wann sotten Sie mit der Umsetzung der Maßnahmen beginnen?

Was bedeutet DORA für die Finanzbranche in der EU? | systematik GmbH
Time is money. Lassen Sie uns nicht länger warten und das Beste aus den Vorschriften machen! Als Finanzunternehmen oder IKT-Drittdienstleister ist es wichtig, die verbleibende Zeit bis zum 17.01.2025 sinnvoll zu nutzen. Eine frühzeitige Auseinandersetzung mit den DORA-Anforderungen sowie einer GAP-Analyse der eigenen digitalen operationellen Widerstandsfähigkeit ist daher empfehlenswert. Nutzen Sie diese Chance, um sich bestmöglich auf die Umsetzung vorzubereiten und somit erfolgreich zu sein.
Folgen Sie gerne unseren Tipps und bereiten Sie sich auf die Einhaltung der DORA-Anforderungen vor:

–  Werfen Sie einen genauen Blick auf Ihr IKT-Risikomanagement: Bewerten Sie, welche Governance- und Risikomanagementtechniken Sie schon anwenden? Wie können Sie Ihre Cybersicherheit noch stärken? Erwägen Sie zusätzliche Softwareprogramme, die Ihnen bei der Erkennung von Bedrohungen und Vorfällen helfen, sowie die Investition in unternehmensweite Schulungsinitiativen zu Cybersicherheit? Mit welchen Mitteln können Sie Ihr IKT-Risikomanagement verbessern?

–  Die Leistungsfähigkeit Ihres Vorfallsmanagements zu verstehen, ist sehr wichtig. Nur so können Sie den aktuellen Stand der Fähigkeiten beurteilen und das Bewusstsein für die verschiedensten Standards für das Reporting von Vorfällen in der Finanzdienstleistungsbranche stetig weiter verbessern. In diesem Zusammenhang müssen Sie auch überprüfen, ob Sie in der Lage sind, sogenannte Near-Miss-Situationen zu erkennen – also Vorfälle, bei denen eine Panne haarscharf abgewendet werden konnte.

–  Einbindung der Vorstandsebene: Es ist wichtig, die Vorstandsmitglieder frühzeitig in die Gespräche über die Einhaltung der Vorschriften einzubeziehen. Erst wenn diese verstehen, warum der Prozess geändert werden muss und welche Maßnahmen zur Umsetzung geplant sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Vorstand zustimmt.

–  Belastbarkeitstests: Sensibilisierung für die Fähigkeiten, die für die Planung und Durchführung von Belastbarkeitstests erforderlich sind, einschließlich Schulungen für Vorstandsmitglieder zu den angewandten Techniken und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Schadensbehebung.

–  Risiko-Management bei Drittanbieter: Konzentrieren Sie sich bei der Erstellung eines Risikobegrenzungsplans auf die Verbesserung der Vertragszuordnung und die Bewertung der Schwachstellen von Drittanbietern. Identifizieren Sie die Dienste, die für das Betreiben grundlegender Geschäftsprozesse unerlässlich sind. Prüfen Sie, ob eine fehlertolerante Architektur implementiert wurde, um die Auswirkungen von Unterbrechungen kritischer Prozesse bei Drittanbietern zu verringern.

Mit einer Managed File Transfer Lösung können Sie sicher und zuverlässig Datenströme sowohl innerhalb des Unternehmens als auch die nach/von außen nachvollziehen und individuelle Berechtigungen erteilen. Prozesse können automatisiert werden und neben einem detaillierten Auditlog können Sie Berichte – auch durch ein umfangreiches Vorlagen-Portfolio – individualisiert zu den einzelnen Steakholdern senden lassen. So schaffen Sie sich wieder freie Ressourcen, um sich Ihren Kernaufgaben widmen zu können und zudem finden Sie zentralisiert mit ein paar Mouseklicks alle aussagekräftigen Berichte zur DORA-Compliance.

Mehr noch, wenn Sie zudem noch DLP- und/oder eine Antivirus-Software integrieren, können Sie sich zukünftig sicher sein, dass nicht einmal mehr versehentlich sensible Daten in falsche Hände geraten. Das System scannt alle Dokumente im Austausch (selbst Bilder und Grafiken) und schwärzt diese oder lässt sie erst gar nicht durch. Zudem werden alle Dateien auf Viren geprüft.

Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Sie im DORA-Umfeld unterstützen können. Kontaktieren Sie gerne unsere Experten für weitere Informationen.

Datasheets und Links zum Thema

Was bedeutet DORA für die Finanzbranche in der EU? | systematik GmbH

Weitere Fragen?

Rufen Sie uns gerne an: +49 (0) 5251 / 13 42 – 0

Oder schreiben Sie uns direkt:

Passende Blogartikel:

End of life für Attunity repliweb MFT
Managed File Transfer

Attunity repliweb MFT – Alternative GoAnywhere MFT

Der Wechsel von Attunity repliweb MFT zu GoAnywhere MFT ist eine sinnvolle Entscheidung. Durch das End of Life des bisherigen Systems ist es notwendig geworden, nach Alternativen zu suchen. GoAnywhere MFT bietet dabei nicht nur alle wichtigen Funktionen, die auch bei Attunity repliweb MFT vorhanden waren, sondern geht sogar noch darüber hinaus.

Weiterlesen »
Datensicherheit in und aus der Cloud gewährleisten
Data Loss Prevention

Datensicherheit in der Cloud – sichern Sie sich das kostenlose eBook

Hier geht es um das Thema Datensicherheit in der Cloud und gibt einen Überblick darüber, wie Unternehmen ihre Daten in der Cloud schützen und kontrollieren können. Es wird auch auf die Risiken und Herausforderungen eingegangen, die mit der Nutzung von Cloud-Diensten verbunden sind. Das eBook „Kontrolle in der Cloud: MFT zur sicheren Handhabung Ihrer Daten“ – welches wertvolle Tipps zur Datensicherheit in der Cloud liefert – steht zum kostenlosen Download bereit Es konzentriert sich darauf, welche Fragen Unternehmen sich stellen sollten, bevor sie eine Cloud-Lösung auswählen und welche Schritte sie unternehmen können, um ihre Daten zu schützen.

Weiterlesen »

Folgen Sie uns in den Netzwerken:    

Rubriken
Downloads

Downloads

In unserem Downloadbereich finden Sie weiteres Infomaterial
kostenlos
Termine & Webinare

Individuelle WebEx buchen

Gerne zeigen wir Ihnen – zugeschnitten auf Ihre individuellen Bedürfnisse – alle für Sie relevanten Features in einer MFT WebEx!

Wir freuen uns auf Ihren Terminvorschlag.

Weiterlesen »
Newsletter

Blog Updates

Interessante Blog-Beiträge frei Haus zustellen lassen. Verpassen Sie keine Fachthemen mehr!
kostenlos